Mein Hongkong

China ohne Volksrepublik 



I. Reisereportagen


II. Meine Reisetipps


Um es gleich vorneweg zu sagen: Hongkong ist für mich eine der interessantesten Städte der Welt!

Die Atmosphäre dort ist unvergleichlich: chinesisch, britisch, international.

Geschäftsleute mit Rolex am Handgelenk und Smartphone am Ohr, Businessladies auf zentimeterhohen Highheels, tätowierte Bauarbeiter auf Bambusgerüsten, dazu europäische Backpacker, amerikanische Glücksritter, australische Expats und chinesische Kommunisten – diese Mischung gibt es sonst nirgendwo auf dem Globus.

Hongkong besteht aus zwei Teilen; der Festlandseite mit dem Stadtteil Kowloon und Hongkong Island, die gegenüberliegende Insel. Persönlich gefällt mir Kowloon besser: chinesischer, chaotischer und nicht so blankpoliert wie der Inselteil.

Ich lasse mich gerne durch die schmalen Seitenstraßen von Yau Ma Tei treiben; Vogelmarkt, Temple Street und Tin Hau sind Highlights. Dazu noch die kleinen Läden mit Medizin und Lebensmitteln aus traditioneller chinesischer Produktion, gelegen an Orten mit Namen aus dem untergegangenen britischen Empire, wie Queen Victoria oder Prince Edward – das macht die Faszination Hongkongs für mich aus!






I. Reisereportagen:


1. Die Kowloon-Seite - Der Ort, der nie stillsteht 2. Auf Hongkong Island - Globalisierung funktioniert!



II. Meine Reisetipps:



(nach oben)