Persönliches

Über mich

 

Geboren 1963 in Rüsselsheim/Deutschland, lebe ich heute aus beruflichen Gründen in Bangkok/Thailand. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.

Durch meinen Beruf als Vertriebsingenieur in der Automobilzulieferindustrie bin ich schon in vielen Industrieregionen der Welt herumgekommen und deshalb auch seit einigen Jahren als Expat in Südostasien ansässig. Faszinierend und fordernd zugleich ist es hier, so ganz anders als zuhause.

Und da fotografieren und schreiben, reisen und kreativ zu sein, zu meinen Hobbies gehören, ist dieser Abschnitt meines Lebens wie geschaffen dafür, diese Faibles zu bedienen.

Gemäß dem arabischen Sprichwort „Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr“ fotografiere ich digital mit meiner Nikon die Dinge, die mich interessieren und schreibe mit Bleistift auf Papier die Gedanken nieder, die mir dabei in den Sinn kommen.

Dabei will ich keinen zusätzlichen Reiseführer verfassen, sondern meine eigenen Gedanken teilen: Engagiert und direkt. Ob mir das immer gelingt? Bestimmt nicht, aber es ist zumindest der Nordstern, an dem ich mich orientiere.

Übrigens, der Titel meiner Site, "tschue-an", ist der Name, den mir meine chinesischen Kollegen einst nach einem feucht-fröhlichen Geschäftsessen gegeben haben. "Tschue" war ein klassischer chinesischer Dichter, "An" bedeutet Frieden.

Sind Sie jetzt etwa ein wenig neugierig geworden? Genau das wollte ich erreichen!


(nach oben)